Altersabteilung Feuerwehr Untermünkheim

Die Mitglieder der Altersabteilung sind ehemalige aktive Feuerwehrleute, die aufgrund ihres Alters oder gesundheitlicher Gründe aus dem aktiven Einsatzdienst ausgeschieden sind. Die Altersgrenze liegt bei 65 Jahren. Mittlerweile gibt es aber auch das Programm „65+”. Hier können aktive Feuerwehrleute, die das 65. Lebensjahr erreicht haben, weiterhin an Übungen der aktiven Feuerwehr teilnehmen und bei bestimmten Einsätzen herangezogen werden.

Es gibt verschiedene Aufgaben und Funktionen der Altersabteilung

• Erhalt von Wissen und Erfahrungen: Die Mitglieder der Altersabteilung besitzen oft jahrzehntelange Erfahrung und Fachwissen, das sie an jüngere Feuerwehrleute weitergeben können.
  • Unterstützung der aktiven Feuerwehr: Während Sie nicht mehr an vorderster Front stehen, können sie bei der Organisation von Veranstaltungen und Übungen unterstützen.
  • Pflege von Tradition: Die Altersabteilung trägt zur Pflege und Weitergabe von Traditionen und der Geschichte der Feuerwehr bei.
  • Gemeinschaftsarbeit: Mitglieder der Altersabteilung nehmen häufig an gesellschaftlichen und sozialen Aktivitäten teil, fördern den Zusammenhalt und stärken das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Feuerwehr.
  • Repräsentation: Die Altersabteilung kann die Feuerwehr bei öffentlichen Anlässen, Festen und Feierlichkeiten repräsentieren.

Die Altersabteilung trifft sich in regelmäßigen Abständen, um den Kontakt zu pflegen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Außerdem nehmen Sie an Jubiläen, Festen und öffentlichen Veranstaltungen teil. Auch bei überregionalen Treffen oder Besuchen der benachbarten Feuerwehren ist die Altersabteilung sehr oft vertreten.

Leiter der Altersabteilung:

Gerhard Braun