Rund um die Feuerwehr Untermünkheim

Die Feuerwehr Untermünkheim besteht aus einer aktiven Feuerwehr, einer Jugendfeuerwehr und einer Altersabteilung.

Mitglieder (Stand 31.12.2023):

Unsere Feuerwehr besteht aus insgesamt 86 Feuerwehrangehörigen. Diese sind aufgeteilt in:

• 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr
  • 61 aktive Feuerwehrleute
  • 12 Mitglieder der Altersabteilung

Einsätze:

Im Jahr 2023 war unsere Feuerwehr insgesamt 43-mal im Einsatz. Dabei reichte das Spektrum von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistung bis hin zu Unwettereinsätzen. Auch der Feuersicherheitswachdienst ist hier mit inbegriffen.

Jeder Einsatz zeigte die Einsatzbereitschaft und das Engagement unserer Mitglieder, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

Aufgaben der Feuerwehr:

Die Feuerwehr hat eine Vielzahl von Aufgaben, um die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten. Zu den Hauptaufgaben gehörten:

• Brandbekämpfung: Wir löschen Brände und verhindern ihre Ausbreitung, um Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen.
  • Technische Hilfeleistung: Bei Verkehrsunfällen, Hochwasser oder anderen Schäden leisten wir technische Hilfe, um Gefahren zu beseitigen und Menschen in Not zu retten.
  • Vorbeugender Brandschutz: Durch regelmäßige Schulungen und Aufklärungsarbeit tragen wir dazu bei, Brände zu verhindern und das Sicherheitsbewusstsein der Bevölkerung zu stärken.

Unsere Mission „Retten - Löschen - Bergen - Schützen”, ist nicht nur ein Motto, sondern eine Verpflichtung, der wir Tag für Tag nachkommen. Egal zu welcher Stunde, ob bei Tag oder Nacht, wir sind stets zur Stelle, um Ihnen selbstverständlich Hilfe zu leisten.

Einsatzgebiet:

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Untermünkheim umfasst die gesamte Gemeindefläche mit 27,15 km². Hierzu gehört auch die Autobahn 6 von Auffahrt Kupferzell bis Ende der Kochertalbrücke, sowie Auffahrt Schwäbisch Hall bis Kupferzell. Aber auch außerhalb der Ortsgrenze muss die Feuerwehr oft „Überlandhilfe” leisten.